Aktuelles


24.12.2018   Ja ist denn schon wieder Weihnacchten ...?

 
13.10.2018   Ich lebe noch ...

Nach diesem langen, heißen und trockenem Sommer komme ich nun dazu, mal wieder hier was zu tun.
Die Weiterentwicklung ist ein wenig auf der Strecke geblieben. Besonders das "Füllen" mit Inhalten kommt hier zu kurz. Ich habe mir überlegt, hier mehr Tips & Tricks rund um die IT einzustellen. Besonders alles rund ums "Scripting".
Ich stelle selber immer wiedwer fest, dass ich bei meiner beruflichen Tätigkeit, sehr oft wieder "Tante Google" befragen muss, um, eigentlich bereits bekannte Script-Schnipsel, hervorzukramen. Irgendwann hat man mal ein Lösung gefunden, aber wie waren denn gleich die Suchbegriffe?
Zuletzt habe ich doch einige Stunden benötigt, um ein Script zu entwickeln, welches abhängig vom akteullen Datum, in einem recht großen Verzeichnisbaum, alle Dateien älter als 6 Jahre löscht. Anschließend müssen auch die dann entstandenen "leeren" Ordern gelöscht werden. Das Löschen war nicht das Problem, aber das Protokollieren der entsprechenden Dateien und Ordner.
Über diverse Versuche, mit teils erheblichem Quelltext, kam ich nicht so zum Ziel wie ich mir das vorgestellt hatte. Durch "Jonglieren" mit Suchbegriffen habe ich dann einen "Code-Schnipsel" gefunden, der die Lösung in eienm Dreizeiler brachte.
Ich werde versuchen, all die kleinen "Helferlein" hier irgendwie einzubinden, dann kann ich diese Site auch als Nachschlagewerk für mich selbst nutzen...
 
02.05.2018   Man, hab' ich recherchiert und getestet ...

Jetzt habe ich es begriffen, wie man mitteles PHP "Links" in einem anderen Container (div) ausgibt! Endlich kann ich mich von "iframe" verabschieden, muss nur halt einiges umschreiben, aber das wird ...
 
30.04.2018   Heureka, morgen ist frei!

Wenn's nicht regnet, werde ich weiter "im Vorgarten den Maulwurf spielen", heißt Randsteine setzen, Rest umgraben, Position der Pflanzsteine bestimmen und vorbereiten.
Sollte es zu nass werden, kann ich mich weiter um meine Seite kümmern.
Mir ist aufgefallen, dass meine Unterseiten auch bei Google gefunden werden, soweit alles super, aber wenn man das Suchergebnis öffnet, wird eben nur dieses völlig zerstückelt und ohne Seiten-Design angezeigt.
Das Problem ist eben, dass alle Unterseiten in einem "iframe" angezeigt werden.
Die Lösung scheint "CSS" und "PHP" zu sein, mal sehen ...
 
17.04.2018   So, nach doch einigen Fehler-Beseitigungen ist jetzt auch das "Gästebuch" online!
Ich habe lange überlegt, ob ich denn überhaupt ein Gästebuch anbieten soll. Ich habe mich dazu entschieden, weil man so auch ohne ein Mail-Programm mit mir in Kontakt treten kann. Gut, dafür könnte man auch das Kontaktformular benutzen, aber über ein Gästebuch können sich alle Besucher der Seite "öffentlich" äußern.
Zusätzlich hat mich natürlich die Programmierung gereizt, nicht einfach nur ein fertiges Gästebuch einzubinden, sondern alles von Hand und nach reiflicher Planung umzusetzen.

Ein zusätzlicher Anreiz war, alles auf reines HTML, CSS, PHP und Text-Dateien zu beschränken!
Keine Datenbank, kein SQL, kein JavaScript!

Sicher ist noch am Design zu arbeiten, aber im Groben passt es!
Ärgerlich ist, dass die farbigen Scrollbalken bisher nur mit dem Internet-Explorer funktionieren aber ich suche noch eine Lösung.

Update folgt ...
 
12.04.2018   Diese Woche habe ich Urlaub!

Neben diversen Terminen und "Buddeln im Garten" nutze ich die kleinen Pausen um mich noch tiefen in PHP einzuarbeiten...
Ich bin an einem Gästebuch dran, ganz ohne eine Datenbank, nur mit TXT-Dateien.
Es funktioniert auf der "Test-Ebene" auch schon, fehlt nur noch das Design!

Jetzt mache ich mir erst mal Gedanken dazu, wie es denn angezeigt werden soll ...
 
01.04.2018   Ostersonntag, zwar ein Feiertag aber auch ein normaler Sonntag!

Zeit noch ein wenig an der Seite zu basteln und kleinere Fehlerchen zu beseitigen. Auch den hoppelnden Hasen habe ich eleminiert, nervte ganz schön wenn die Seite offen ist ...
 
30.03.2018   Karfreitag - arbeitsfreier Tag

Endlich Zeit zum Ausschlafen, ggf. dem Hobby nachgehen, etc.

Also mal wieder um die Seite gekümmert, kann doch nicht sein, dass das Kontaktformular nicht funktioniert ...
... geschafft! Einfach aber es funktioniert ...
 
15.03.2018   Wieder auf das Problem "... kann nicht kopiert werden, der Pfad ist zu lang ..." gestoßen!
Da will man mal schnell helfen und dann sowas ...
Es muss doch möglich sein, vor größeren Aktionen (Kopieren, verscheiben, etc.) zu prüfen, ob denn die Daten "DOS- / WINDOWS-konform" vorliegen, also das Problem "Pfad länger als 255 Zeichen" nicht plötzlich die Aktion behindert.

Also mal überlegt, ein wenig im Netz recherchiert und dann ein Script entwickelt.
Heureka, es funktioniert, ich habe nun die Möglichkeit im Vorab zu prüfen, ob denn Daten in zu langen Pfaden vorliegen.

... zu finden unter "Tips & Tricks" - "Tips zu DOS"
 
11.03.2018   Ostern steht vor der Tür, da habe ich doch mal eben den Weihnachtsbaum entfernt und lasse jetzt 'nen Hasen hoppeln ...
 
23.12.2017   Weihnachten 2017 - Mal anders ...

Wir müssen dieses Jahr nicht fahren, na ja, jedenfalls keine 500 km.
Meine Mutter haben wir bei unserer letzten Tour nach NRW gleich mitgenommen. Sie bleibt bis ins neue Jahr hier bei uns in Neumünster. Meine Kinder hole ich am 1. Feiertag nachmittags aus Schönberg. Wir haben daher beschlossen die Bescherung, auch für uns, auf den Nachmittag / Abend des 1. Feiertages zu verlegen. Ist doch schöner wenn es nur eine Bescherung für alle gibt.
Auf Heiligabend bleibt die Küche kalt, wir gehen zum Brunch und lassen die anderen dann spülen.
 
18.11.2017   Da will man mal eben jemandem ein paar Bilder per WEB zeigen und schon geht die Suche nach einem einfachen Galerie-Generator los.
Ich habe mir dann erst Mal die Mühe gemacht eine kleine Site zu erstellen, in der meine Bilder in Form einer Tabelle dargestellt werden. Mühsam dann die Dateinamen eingetragen.
O.K., funktioniert, aber mit so viel Aufwand hatte ich bei rund 250 Fotos nicht gerechnet. Das muss einfacher gehen ...

Unter "Tips & Tricks" - "Tips zu DOS" habe ich das Script gleich öffentlich gemacht!

Die Erstellung des Scripts hat nur einen Bruchteil der Zeit gedauert als die manuelle Erstellung der Site; man muss nur mal ordentlich nachdenken!
 
22.07.2017   Oh, schon wieder sind fast 2 Jahre um ohne jegliche Aktualisierung dieser Site, "Asche auf mein Haupt"!
Nun, es hat einiges an Veränderungen gegeben...
  • Wir (meine Partnerin Marion, unsere Katzen Susi & Strolchi und ich) sind mal wieder umgezogen.
  • Ich habe mir einen neuen Rechner geleistet, natürlich ordentlich bestückt!
  • ... und noch Vieles mehr, vielleicht erwähne ich es später ...

  • Das neue Domizil ...
    Wir haben uns ein kleines Häuschen gemietet, ein Reihenmittelhaus, zwar nur ca. 70 qm Wohnfläche (wegen der Schrägen im Obergeschoß) aber mit Wintergarten und Garten.
    Es ist ein altes Haus, also waren umfangreiche Sanierungen und Renovierungen nötig.
    Neben einer komplett neuen Elektro-Installation, einem neuen Bad und einer neuen Küche, waren doch sehr umfangreiche Vorarbeiten (Verputzen, Fliesen, etc.) bis zum eigentlichen Renovieren erforderlich.
    Der Garten glich einem Urwald, die Terasse war schon halb zugewachsen ...
    Wir haben schon viel geschafft aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns!

    Die neue IT-Ausstattung ...
    Der Kern ist ein Barebone von Shuttle, ein XH110V. Ausgestattet mit einem Intel Core i5-6600, 16 GB RAM, einer 250 GB SSD und einer 1 TB HDD, rennt das Teil sehr gut.
    Extern sind noch 2 x 1 TB HDD, eine 500 GB HDD und ein DVD-Brenner angeschlossen. Mit 2 Monitoren a 22" läßt sich gut arbeiten.
    Der Kontakt zur Außenwelt wird über eine Fritz!Box 7390 an einem VDSL-Anschluß "50.000" gehalten. Leider kommen derzeit nur 25 MBit im Down- und 5 MBit im Upload an. Ach ja, Fernsehen läuft auch über diese Leitung, absolut sauber und stabil.
     
    11.10.2015   Tja, wo macht man denn zuerst weiter?

    Ich habe mich für das Kontaktformular entschieden, denn hier kann man mich loben oder auch tadeln.
    Dazu habe ich dann erstmal PHP auf dem HOST aktiviert und lokal mal mit Formularen und CSS hantiert.
    Es wird ...
     
    06.10.2015   SEO, ja das ist auch ein Thema. Die "index.htm" ist jetzt zumindest halbwegs seo-konform.
    Ach ja, auch die ersten META-Tags sind eingefügt, mal sehen was dabei herauskommt ...
     
    04.10.2015   Heute habe ich mal richtig aufgeräumt! Alles, was ich bisher so im WEB stehen hatte, habe ich entfernt und dann diese Seite hochgeladen. Wurde auch Zeit, dass ich mal was aktuelles "online" habe.
    Später habe ich dann noch ein wenig über mich eingefügt ...
     
    03.10.2015   Das neue Design der Site steht. Noch ein paar Modifikationen am Aussehen und Verhalten der Navigation, geschafft! Morgen wird dann mal auf dem Host ausgemistet, da hat sich über die Jahre eine Menge angesammelt. Zwecks schnellerem Datenaustausch von Bildern und Filmen, hatte ich für Freunde und Bekannte mal kleine Seiten online gestellt. Mal sehen was davon übrig bleibt.